Lernen als Avatar im Metaverse? – Thierry Koscielniak

Koscielniak

Virtuelle Welten, die Internet und reale Welt in einer interaktiven Umgebung vereinen: Das ist das Metaverse, das Internet der Zukunft. Menschen können dort zusammenkommen, um ein Meeting mit Kolleginnen und Kollegen abzuhalten, einzukaufen, zu spielen oder Konzerte zu besuchen. Erlebnisse im Metaverse sollen sich anfühlen wie im echten Leben – wobei Technologien wie Virtual und Augmented Reality eine große Rolle spielen. Wie könnte „La Métaversité“ auch in der Weiterbildung von Nutzen sein? Darauf ging Thierry Koscielniak in seinem Vortrag bei der dritten Veranstaltung von „Crossroads in Academic Continuing Education“ (CACE) ein. Koscielniak ist Chief Digital Officer am Conservatoire National des Arts et Métiers (CNAM) in Paris und Experte für Virtual und Augmented Reality.

CNAM, eine der renommiertesten Hochschulen in Frankreich, widmet sich speziell der Weiterbildung mit mehr als 80 Prozent berufstätigen Studierenden. Gemäß der Devise „Omnes docet ubique“ (Bildung für alle und überall) betreut das CNAM 52.000 Lernende auf der ganzen Welt, „was spezielle Herausforderungen mit sich bringt, wenn es um Distance Learning geht“, so Koscielniak.

Mit Partnern aus der Wirtschaft gründete CNAM den Verband „France Immersive Learning“. In diesem Rahmen wird unter anderem erforscht, wie neue Technologien zu Bildungszwecken eingesetzt werden können. Eine Anwendungsmöglichkeit seien beispielsweise 360°-Bilder, durch die ein technisches Labor virtuell besichtigt werden kann. Auf den digitalen Zwilling eines echten Chemielabors ist Koscielniak besonders stolz. Wer danach das physische Labor betritt, erlebe ein Déjà-vu, was für die Wirksamkeit der Erfahrung spreche. Das virtuelle Labor bietet zusätzliche Kapazitäten und ermöglicht Versuche, die in Wirklichkeit zu gefährlich wären. Neben dem Chemielabor existiert auch zu einem Flugzeug, einem E-Auto und einem Kernkraftwerk ein „immersiver Zwilling“.

Koscielniak ging schließlich auch noch auf aktuelle und künftige Entwicklungen ein. Er teilte seine Erfahrungen mit virtuellen Arbeitsräumen, die den Experten beeindruckten. Engage, eine irische Firma, biete solche virtuellen Räume für die Lehre und das Lernen an. Über die Plattform war es auch möglich, virtuell an der Mars-Landung des Nasa-Rover Perseverance teilzunehmen. Beim Metaverse prognostiziert Koscielniak eine Entwicklung ähnlich dem Internet: Es werde nicht „das eine“ Metaverse geben, sondern viele, vergleichbar den heutigen Webseiten.

Share this article with your colleagues